WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Hamburg
  4. Hamburg: Game of Thrones wird zum Lehrfach an der Universität

Hamburg Studium zur TV-Serie

„Game of Thrones“ wird zum Lehrfach an der Uni Hamburg

Trailer zu Staffel 7 von Game of Thrones

Die beliebte Serie Game of Thrones kehrt endlich mit Staffel 7 zurück. HBO hat zuletzt diesen Trailer veröffentlicht. Er verspricht jede Menge spannende Action und epische Schlachten.

Quelle: HBO

Autoplay
Fans der US-Erfolgsserie „Game of Thrones“ können an der Fakultät für Geisteswissenschaften ihr Wissen vertiefen. Der Andrang der Studierenden ist riesig, der Veranstaltungsort wurde passend gewählt.

„Game of Thrones“ ist ein Zuschauermagnet. Die siebte Staffel flimmert derzeit über die Bildschirme der Republik, Spin-offs befinden sich in der Entstehung. An der Hamburger Universität hat man den Erfolg der TV-Serie zum Anlass für ein eigenes Seminar genommen. „Game of Thrones – Das Mittelalter in der Gegenwart“ lautet der Titel an der Fakultät für Geisteswissenschaften. Mittelalterforscher Christoph Dartmann hat zusammen mit der Kirchenhistorikerin Barbara Müller das Seminar entwickelt.

Flucht, Klimawandel, Religion, kulturelle Verschiedenheit: Die Serie lasse viele aktuelle Themen anklingen, doch es sei sehr unbefriedigend, dass beim historischen Bezug alles Mögliche zu „dem“ Mittelalter zusammengerührt werde, sagte Dartmann laut „Hamburger Abendblatt“. Stilecht haben die Dozenten das zugehörige Blockseminar am Kloster Nütschau veranstaltet, dem nördlichsten Benediktinerkloster Deutschlands in der Nähe von Bad Oldesloe.

Weil das Interesse bei den Studenten so groß war, mussten sie die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzen. Einzige Voraussetzung: Die Teilnehmer mussten alle bisherigen Folgen gesehen haben. Die Seminarergebnisse sollen nun in einem Buch veröffentlicht werden.

jkk

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema