Mathe-Nachhilfe auf Youtube :
„Das ist Bulimielernen, aber keine Bildung“

Lesezeit: 3 Min.
Matthias Ludwig ist Professor für Didaktik der Mathematik und Informatik der Uni Frankfurt. Er forscht zum Lernen mit digitalen Medien.
Was taugen Mathe-Videos auf Youtube? Wir haben Professor Matthias Ludwig von der Uni Frankfurt gefragt.
Kennen Sie den Youtuber Daniel Jung?

Ich bin eher zufällig auf ihn gestoßen, aber das liegt daran, dass ich mir kaum Mathe-Videos ansehe und sie nicht zu meinem Forschungsgebiet gehören. Ich habe vor diesem Gespräch aber mal eine Kurzumfrage unter Lehrern und Studierenden gestartet.

Was kam dabei heraus?

Von den sieben, acht Lehrern kannten ihn vier, eine hat auch schon mal Videos von ihm gezeigt. In der Oberstufe kennen ihn zwischen 25 und 50 Prozent der Schüler, in der Mittelstufe ist er nicht so bekannt – und in der Unterstufe überhaupt nicht. Das hängt mit der Mediennutzung und der Fähigkeit zusammen, sich selbständig Informationen zu beschaffen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.